gefallene Vögel ???

      gefallene Vögel ???

      Was soll man machen, wenn man einen Vogel am Boden sieht???
      Gerade jetzt zur Frühjahrszeit fallen doch viele Vögel aus dem Nest. Ich weiß bei vielen ist es auch beabsichtigt, wie z.B. bei den Amseln. Die springen aus dem Nest obwohl sie noch nicht wirklich fliegen können und werden dann noch weiterhin am Boden von den Eltern gefüttert...
      Woher weiß man aber nun, ob ein Vögelchen selber springt oder gefallen ist, sich verletzt hat???

      Lieben Gruß
      *maria*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maria.b“ ()

      Das ist natürlich ne schwere Frage, auf die ich dir auch keine richtige Antwort geben kann.
      Aber falls du ein kleinen Vogel findest und z.B. kein Nest in der Nähe ist, dann würde ich ihn schon mit nach Hause nehmen, jedoch sind die Überlebenschancen nicht so groß.
      Aber sonst würde ich immer auf den Zustand des Tieres achten und schauen ob seine Mutter es nicht vielleicht ruft!

      Sorry, ich glaube richtig weiterhelfen konnte ich dir nicht, bin da ja selbst nicht so erfahren!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Ich habe in meiner Kindheit sehr viele Vögel gehabt.
      8 Wellensittiche, 4 Zebrafinken.
      Ich denke hier spielen viel Faktoren eine Rolle:
      Ist das Baby noch ziemlich nackt und extrem schutzlos, braucht es die Wärme der Mutter. Die kann sie ihr am Boden nicht geben, weil dort zu viel Gefahren lauern, in Form von Katzen, Hunden, Madern, Eulen....Außerdem wird sie wahrlscheinlich noch andere Kücken haben um die sie sich kümmern muß.
      Ich denke es kommt immer darauf an, wie jung das Vogelbaby ist. Auf jeden Fall ist es gefährlich das kleine liegen zu lassen. Das sie ein leichter Schmaus für Räuber ist.
      Nimm sie mit und gehe zum Tieratzt, der wird ihr wohl ein Floh- und Läusepulver verbareiche und eine bestimt Paste, die du ihr alle paar Stunden einflößrn werden muß. Die ersten Tage sind nicht ganz so einfach, aber danach wird alles traumhaft und du vergißt dies (schereckliche Zeit)
      Let Love Rule
      Ganz einfache Regel eigentlich:

      Nackter Vogel ist warscheinlcih kaum überlebensfähig, wird aber von den Eltern nicht versorgt.

      Gefiederter Vogel (zum Schluss sieht man nur noch daß es ein Jungtier ist, weil der Schwanz kürzer ist) ist flügge und wird von den Eltern gefüttert.

      Wenn ein flügger Vogel so fit ist vor Dir zu flüchten ist er in der Regel gesund. Bleibt er sitzen, versucht nur träge zu flüchten oder ist offensichtlich verletzt (z.B. ein Flügel schleift auf dem Boden) sollte er behandelt und mit passender Nahrung versorgt werden.

      Oft liest man auch, daß man sich eine Stunde auf die Lauer legen soll um zu gucken, ob er versorgt wird - das dazu gehörende Nest ist selten auffindbar.

      Bitte gib jungen Vögeln nicht irgendwas zu fressen, jeder Vogel braucht spezielle Nahrung, dazu muss erst mal sicher bestimmt werden, was für ein Vogel das ist. Wasser geben und ab zum TA oder zu einer Tierschutzeinrichtung, die sich mit Wildvögeln auskennt.

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      Ich glaube ein ganz kleiner nochnackter vogel hat kaum eine Überlebens chance, doch man kann ihn ja mit nach hause bringen, denn besser als auf dem Boden ist es da auf jeden fall. auf dem boden hat er dann doch gar keine chance zu leben!!! :think: