Kater leckt Haare, Achselschweiss u.ä. ab

      Kater leckt Haare, Achselschweiss u.ä. ab

      Hi,
      mein Kater Grismo ist, glaube ich, etwas annormal. ich habe es noch nie beobachtet, dass eine Katze sich genüsslich dem menschlichen Achselschweiß an T-shirts hingibt, oder Schuhe in der Form ableckt und sich daran mit dem Kapf sult. Zudem leckt er mir dauernt die Haare und Ohren ab und beißt mir dann irgendwann ins Ohr. Ist zwar ganz süß, aber auf Dauer auch schmerzhaft. Habt ihr ähnliche Erfahrunen mit euren Vierbeinern geamcht? Was will die Katze damit bezwecken?
      Für Erfarungsberihte bin ich dankbar. :)
      Gruß
      M.B.

      RE: Kater leckt Haare, Achselschweiss u.ä. ab

      Hi!

      Also Haare ablecken ist normal, machen unsere auch! Aber mit Schweiß und so was, hm.... naja, da kann ich leider nix zu sagen,hört sich aber suuuper lustig an :lol:
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus
      Hallo,
      dafür gibt es eine ganz simple Erklärung. Schweiss schmeckt salzig und soweit
      ich weiss mögen viele Tiere es gerne Salz zu schlecken. Dass es sich bei der salzigen
      Substanz um Schweis handelt interessiert die Katze bestimmt nicht. Vor allem da
      Katzen selbst gar nicht schwiten können
      :eek: Katzen schwitzen nicht!? Und frieren? Sorry aber das wusste ich nicht
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus
      Das mit dem Schwitzen stimmt nicht ganz Katzen schwitzen an den Fusssohlen, wenn ihr mal beim TA seit haben viele Katzen vor Aufregung Schweissfüsschen und hinterlassen ihre abdrücke. Kälteunempfindlich sind Katzen nicht aber es braucht viel bis eine Katze friert, wenn sie ein normales Fellkleid hat.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Ah, hi Tamy

      Danke für die Info :wink:

      Gruß Saskia
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus
      An Saskia-Thorsten,
      also Katzen genau wie Hunde können nicht schwitzen. Hunde hächeln immer wie
      verrückt. Einmal wurde hier auch die Frage gestellt ob es normal sei wenn die
      Katze nach dem spielen hecheln wurde. Und ja wenn sich die Katze überanstrengt
      muss sie genau wie der Hund auch hecheln um ihre Körpertemperatur zu regulieren.
      Doch da die Katze en gelassenes Tier ist kommt das nicht so oft for wie beim Hund.
      Frieren können Katzen schon doch auch dies kommt nicht so oft vor da Katzen in Europa
      ein Fell mit verschiedenen Sorten von Haaren haben die schichtartig angeordnet sind. Katzen
      neigen eher zu einem Hitzschlag als zu frieren. Doch im Sommer verteilen sie Schpeihel über das
      Fell um sich eben nicht zu überhitzen. Weisse Katzen sollte man im Sommer einkrämen da sie Sonnenbrand
      bekommen können. So nun aber genug ;)

      kater leckt haare usw.

      Hi,
      ich kenne das auch ,das meine katze haare geleckt hat als sie so klein war das hat mit dem alter aufgehört. Mir ist damals gesagt worden das es davon kommt wenn junge katzen zufrüh von der mutter weggeholt werden sind und das kann ich nur bestättigen ich habe die kleine damals mit 6 wochen zumir geholt weil sie sonst entweder im Tierheim gelandet wäre oder ausgesestzt worden wäre und das konnte ich nicht zulassen. Meine Katze ist jetzt fast 2 jahre und sie macht es nicht mehr nur mut ich denke es gibt sich wieder

      greatings monne
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Hallo!!

      Meine Katze (Lilo) macht das auch, aber ihr Bruder (Stitch) nicht!!
      Obwohl sie zusammen früh von ihrer Mama getrennt wurden (ein Auto hat sie überfahren) Wenn ich mich nach dem Laufen für ein paar Minuten zur Entspannung hinsetze (od. lege) ist mein Achselbereich wie ein Magnet für sie!! :oops: Und sie ist schon 2,5 Jahre! Ich glaube, dass sie nicht mehr "umzuerziehen" ist, aber es gibt schlimmeres!

      Lilo hat auch einen Schuh-Fetisch: sobald Gäste zu uns kommen muss sie schon die Schuhe inspizieren und sich darauf (u. bei größeren Schuhen auch DARIN) wälzen! (Was natürlich öfter lästig ist, besonders wenn man schwarze Turnschuhe oder so anhat)

      Wie sieht das bei Euren Katzen aus, stehen die auch soooo extrem auf Schuhe??

      Lg
      Petra
      Ich hatte auch schonmal eine Katze " Sarah". Sie leckte auch immer meinen Schweiss fort.

      @Kurilu,

      das mit dem BH kenne ich nur zu gut, ebenso mit schmutzigen Socken. Bella leckte sowas mit Hingabe, bis alles noch nasser war. Zum Glück macht Bonny es bisher nochnicht. Sie leckt dafür gerne im Gesicht und in den Haaren herum.

      Sylvia § Bonny :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sylvita“ ()

      RE: Kater leckt Haare, Achselschweiss u.ä. ab

      @ Grismo:

      Deine Katze ist genauso normal wie alle anderen auch, denn alle Katzen haben eh ne Macke :D

      Sandy kaut z.B. mit Leidenschaft an meinen Haaren herum, und Binchen findet nichts schöner, als sich genüsslich in meine Achselhöhle zu kuscheln. Schuhe, Socken und andere Wäsche sind auch bei uns sehr beliebt.

      Zudem mag Binchen auch noch die Blätter der Physalis, das sind diese kleinen Lampionfrüchte, so orangefarbene Kügelchen in trockenen Blättern.

      Als ich die das erste Mal gekauft hatte, standen sie auf dem Küchentisch, und ich erwischte Binchen, wie sie ihr Schnäuzchen darin rieb und dabei natürlich alle Früchte vollsabberte :D

      Ich hab dann die Kügelchen aus den Blättern gepult, sie gründlich abgewaschen und der Bine die Blätter wieder hingestellt. Nun kann sie damit machen, was sie will, und machmal spielt sie sogar Fangen damit...

      Also, keine Sorge, dein Tier ist völlig normal!!! :D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)

      RE: Kater leckt Haare, Achselschweiss u.ä. ab

      Hallo Grismo,

      ich hab Deine Frage gelesen und die Anworten, die Du teilweise von den anderen bekommen hast. Ich glaube nicht, daß das was unnormales ist, denn unsere Katze Arielle macht das ganz genauso. Sie riecht z.B. gerne an Schuhen, verschwitzten Kleidungsstücken oder an den Füßen.

      Also mach Dir diesbezüglich keine Sorgen, das ist bestimmt kein Problem für die Katze.

      Viele Grüße
      Dorette33
      :cool: Bunny sagt: Trag Sonne im Herzen :cool:

      isch benütze keine Deo biggrin



      um mich mal selbst zu zitieren und damit keine wilden Gerüchte (äh Gerüche :wink: ) in Umlauf kommen,...... :D

      isch benütze keine Deo.....weil ich fast keine Schweißausdünstung habe :tongue: isch riesche immör gut, auch ohne Deo :D
      Let Love Rule

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()

      Hi hi

      mein lieber kater, steht hauptsächlich auf Füße (nicht auf schuhe....) Da wird dann ausgiebig geschnuppert, geschleckt, und wenn man pech hat, wird auch reingebissen.... :doh:
      Aber auf meine Nase steht er auch total...erst ganz langsam und liebevoll dran schmusen, und dann raaatttsch, beiss, blut. Und was macht die Sabrina? Die hat dann ganz dolle schmerzen und heult... :whistle:
      Aber er merkt, wenn das nicht ok war, ich brauche dann auch nicht mit ihm zu schimpfen, denn er unterwirft sich mir gleich, ohne dass ich was mache. Er schaut mich dann nicht mal mehr an. Ist halt doch keine Katze, sondern eher ein Hund... :D
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

      :whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle: