2 alte Damen und ein Neuankömmling

      2 alte Damen und ein Neuankömmling

      Hallo Zusammen,

      ich weiß dass dieses Thema oft kommt und habe mich auch ein wenig eingelesen. Da mir aber unsere Situation doch etwas speziell erscheint, hier ein paar Fragen:

      Wir haben zwei 14 Jahre alte Schwestern (beide schwarz, eine kurz, eine langhaarig), die auch genauso lange schon bei uns sind. Freunde von uns haben nun aus der Not heraus einen kleinen Perserkater abgeben müssen und bei uns gebettelt das wir ihn nehmen, weil sie ihn unbedingt in guten und bekannten Händen wissen wollten. OK, haben wir gesagt, wir versuchen es.

      Der Junior ist 6 Monate alt und genauso rabenschwarz wie unsere beiden alten Damen. Gestern kam der Kleine jetzt in sein (vielleicht) neues zu Hause und wir versuchen unsere Lieblinge zu behandeln wie bisher bzw. zu bevorzugen.

      Die ganz große Aufregung oder sogar Schlägerei gab es noch nicht, aber man faucht sich gegenseitig an. Wobei der Kleine eigentlich gar nicht groß faucht, nur unsere beiden eben. Ist ja auch verständlich. Komischerweise aber faucht unsere sensible Dame nun auch ihre Schwester bei jedem Blickkontakt an und wir fragen uns ernsthaft ob sie nicht mehr richtig sieht, denn der Junior sieht der Schwester sehr ähnlich. Also dies macht uns irgendwie am meisten Sorgen.

      Ach ja, unsere beiden alten Lieblinge haben in der Wohnung verteilt insgesamt drei Katzenklos eine Futterstelle und mehrere Wasserstellen. Für den kleinen haben wir jetzt ein viertes Klo angeschafft, in den wir ihn schon zweimal reingesetzt haben. Ob er es schon benutzt hat kann ich nicht sagen, es war in jedem Fall was drin. Futter gibt es grundsätzlich in der Küche. In verschiedenen Näpfen, aber das kann man ja kaum kontrollieren. Ich habe auch den Eindruck der Kleine hat bisher noch nichts groß gefressen. gestern signalisierte er zwar Hunger, hat aber drei verschiedene Angebote an Nassfutter verschmäht. Es könnte aber sein, dass er heute Nacht gefressen hat.

      Gibt es Tipps für diese diese spezielle Situation und vor allem die Frage, nach wie vielen Tagen/Wochen müssen wir uns entscheiden ob das Experiment geklappt hat oder nicht.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Oli
      Hallo Oli,

      erstmal herzlich Willkommen im Forum :smile:

      Also das mit dem Fauchen ist ganz normal, auch daß die Schwester angefaucht wird, denke ich ist nicht dramatisches.
      Wer weiß vielleicht versteht sich ja eine schon etwas besser mit dem Neuzugang, nur wir verstehen ja die Katzensprache nicht :D

      Also bei uns werde selbst ich von meinem Chef :D aungefaucht, wenn er mich mal ertappt daß ich mich zu sehr um den Neuen kümmere :wink:

      Über die Länge der Eingewöhnungsphase lässt sich nicht´s generelles sagen, das kann Tage aber auch Monate dauern :sad:

      Wir haben unseren Kimba jetzt 3 Monate, von Liebe keine Spur :sad:, aber auch keine wilde Raufereien :smile: der Kleine ist eh schneller :D

      Wünsch Euch viel Erfolg und halte uns auf dem Laufendem
      CATMAN

      MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
      Also das ganze braucht Zeit!

      Ich denke aber nach 2 Wochen sollten sie sich einigermaßen aneinander gewöhnt haben.
      Ich denke aber auch, dass allein die Tatsache, dass eure ersten zwei schon recht alt sind Probleme geben könnte. Der kleine will je schließlich irgendwann richtig spielen und eure anderen sind ja aus dem Alter schon recht weit raus.

      Aber wenn sie sich jetzt schon nicht kloppen, sondern nur anfauchen, ist das schon ein recht gutes Zeichen. Der kleine hat es natürlich im Moment besonders schwer. Neues Zuhause, Neue Dosis und gleich zwei neue Katzen. Daher kann es sein, dass er im Moment nicht vernünftig frißt, aber auch das wird sich in der nächsten Zeit legen.

      Gruß Tanja
      Gruß Tanja
      Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

      Wie lange habt ihr denn den kleinen jetzt?

      Wartet am besten noch ab. Wie Catman schon gesagt hat, es kann über Monate dauern, bis ihr heile Welt zu Hause habt.

      Das der Neuankömmling nichts frisst, könnte daran liegen, dass er sich noch nicht daran gewöhnt hat. Für Katzen ist ein Ortswechsel nicht gerade leicht. Und dann auch noch ohne Herrchen und Frauchen.

      Gebt ihm Zeit. Wenn sich eure "alten" katzen mal gegenseitig anfauchen ist das nicht schlimm.

      Lasst die mal machen, die gewöhnen sich schon aneinander! Wünsch euch viel Glück und Geduld! Und schreibt, wenn sich was neues ergibt!
      I'll be watching you!
      hallo

      16jahre ist nen stolzes alter...aber sorgen machen brauchst du dir keine,klar braucht das jetzt erstmal zeit...das wird aber.Ich denke abgeben brauchst du denn kleinen nicht...ich hatte eine einzelkatze und als wir noch ne kleine mietze geholt haben war das für sie erstmal ein grund nichts zu essen und in die wohnung zu machen,aber jetzt sind sie ein herz und eine seele...sie fauchen zwar auch noch und für die kleine gibts noch ein drüber aber sie kuscheln auch mal.deine situation hört sich eigentlich ganz gut an...normal ist es aufjeden fall wenn ein neuankömmling kommt das erstmal gerade bei den damen zickig reagiert wird...gib allen 3 ein bischen zeit...oder eher ein paar wochen :rolleyes:bei uns waren es so drei bis die kleine auch mal aufgetaut ist ,trennen denke ich musst du dich wirklich nicht von dem kleinen...und die damen werden sich auch drann gewöhnen... :wink:

      grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      WOW, das geht ja rasend schenll hier mit den Antworten. Vielen Dank. Wir freuen uns auch weiter über jeden Tipp und Anregung. Der kleine ist seit gestern Abend hier und echt tapfer. Er musste nämlich nicht nur sein zu Hause und seine Menschenfamilie verlassen sondern auch seine Schwester, mit der er gerne gekuschelt hat.

      Aber er streicht neugierig durch die Wohnung und erkundet alles. Vorhin hat er ganz frech ein etabliertes Katzenklo benutzt und musste sich dafür natürlch ein dickes Fauchen gefallen lassen :smile:

      Interessant ist für mich vor allem, dass Ihr alle meint es wäre normal das unsere beiden alten (14 nicht 16) sich gegenseitig anfauchen, wobei das eigentlich nur in eine Richtung geht. Also das verwundert mich doch sehr. Ist sie vielleicht auf ihre Schwester sauer weil sie meint sie könnte mit dem Neuankömmling unter einer Decke stecken.

      Meine Frau hat beim Tierarzt nach Tipps gefragt, dieser hat unter anderem beruhigende Mittel (natürliche Stoffe) empfohlen. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

      Ich stelle mal bei Gelegenheit ein Bild ins Internet. Danke für Eure Tipps.

      Gruß Oli
      Es gibt mehrere beruhigende Sachen.

      Aber wenn er erst seit gestern da ist, dann wartet noch ab! Habt ein wenig Geduld, dann klappt das schon!

      Bin ja schon gespannt auf die Bilder!

      Ach, ja noch nen kleiner Tip: Sollten eure "alten Damen" den kleinen mal angreifen, dann lasst sie machen und geht nicht dazwischen!
      I'll be watching you!
      Hi Oli

      Du hast das genau Richtig gesehen, eine Deiner Katzen kann es wohl schon besser mit dem Neuen :oops:

      Das versteht die Schwester als Hochverrat :wink: und es wird gefaucht :evil:

      Mach Dir bitte die ersten Tage keine Sorgen und wie Karen schon schreibt nicht dazwischen gehen und sogar dem Kleinen noch helfen,
      oh oh oh das wäre Verrat :evil:

      So hart es auch klingen mag Du mußt Deine Erstkatzen bevorzugt behandeln, zuerst begrüßen, zuerst füttern und ganz hart bei Raufereien eher loben :confused:

      Es dürfen durch den Neuen keine Nachteile entstehen, dann sind sie nachtragend und bei Vorteilen sind sie natürlich froh daß er da ist :D

      Hoffe die Tipp´s helfen weiter :wink:
      CATMAN

      MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
      Eine Umstellung ist diese Situation natürlich für alle Familienmitglieder.
      Der Neuzugang muss sich ja erst mal einleben, das ist klar. Ist für jede Katze, die ein neues Zuhause bekommt zuerst mal eine Umstellung. Da sind neue Gerüche, neue Menschen, neue Gegegnstände...und...zwei neue, alte Katzendamen!

      Auch eure zwei älteren Katzen-Ladies müssen sich umstellen. Mit 14 Jahren sind sie nun doch schon aus dem Teenager-Alter raus, und wenn da plötzlich ein junges, lebhaftes Kätzchen, das ihren Katzen-Alltag über den Haufen schmeisst oder zumindest durcheinander bringt.
      So eine Katze hat ja auch ihren Tagesablauf!

      Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück! Mit etwas (vielleicht auch etwas mehr) Geduld wird sich das auch einrenken lassen, aber dass es seine Zeit benötigt, ist keine Frage und auch kein Wunder!

      Wünsch euch alles Gute!

      lg/melitta
      What goes around comes around.
      was uns auch noch Probleme bereitet.... Der Kleine sollte mit seinen 6 1/2 Monaten sicher bewegung bekommen bzw. es sollte mir ihm gespielt werden. Das wiederum trauen wir uns aber nicht so richtig, denn wir wollen ja unsere beiden Ladies nicht eifersüchtig machen.

      Den armen neuen Mitbewohner aber die ganze Zeit zu ignorieren fällt auch sehr schwer...

      Ein Bild von dem kleinen Racker anbei... Warum der Eisbär heißt ist mir allerdings nicht ganz klar :D
      Bilder
      • IMG_3536.jpg

        43,74 kB, 314×235, 62 mal angesehen
      So, hier mal ein neuer Zwischenstand...

      Der kleine wird immer noch bei fast jeder Begegnung angefaucht. Eine Schlägerei gab es aber bisher noch überhaupt nicht. Die beiden Platzhirsche verhalten sich uns gegenüber eher zurückhaltend, nur Nachts im Bett nehmen sie ihre normalen Plätze ein.

      Der kleine scheint relativ unbeeindruckt zu sein. er faucht nie zurück und hat auch keine Angst. Er versicht sogar ab und zu auf eine der alten Ladies zu zugehen.

      Denn och scheint mir, dass er einsam ist und sich langweilt. Wir versuchen mit ihm zu spielen, was er auch teilweise macht, aber dann schauen die Ladies wieder komisch aus der Wäsche. Er schaut viel aus den Fenstern und macht manchmal schon einen traurigen Eindruck. Ich denke mal er vermisst seine Schwester und seine bisherige Menschen-Familie doch sehr. Wir haben es mit einigen Arrangements es bisher geschafft, dass er seit seiner Ankunft am Sonntag Abend bisher höchstens 2 Stunden alleine war, trotz Berufstätigkeit.

      Lustig ist, dass er viel auf der Treppe liegt und die beiden Damen dann nicht an ihm vorbei laufen. Das hindert sie dann unter Umständen am Fressen, das es nur unten in der Küche gibt. Wasser gibt es eigentlich überall, genauso wie Katzenklos.

      Apropos Wasser, der Kleine säuft wie ein Loch. Da macht man sich schon Gedanken, zumal unsere Baghira seit zwei Jahren Zucker hat und zweimal am Tag gespritzt wird. Aber vielleicht ist es in dem jungen Alter auch normal. Fressen tut er nicht so viel, soweit wir das feststellen können. Leider verkriecht er sich zwischen durch immer wieder in einem Versteck in der Küche.

      Vorgestern Abend kam er ganz mutig ins Bett, als wir im selbigen lagen. Da bekam er dann aber ziemlich Gegenwind. Letzte Nacht hat er sich nicht mehr ins Schlafzimmer getraut, soweit wir das bemerkt haben.

      Wir hoffen dass das alles noch besser wird. Der Kleine ist ja zum Fressen süß.